"Italian" 90x110 karton
„Italienische“, eine Sinfonie (1833) von Felix Mendelssohn Bartholdy, die auf Inspiration von Goethe komponiert wurde. Goethe unternahm eine Reise nach Neapel, Rom, Florenz, Venedig, etc. Schriftliche Aufzeichnung geben die Reise wieder: „Soviel kann ich sagen, dass ich in Rom immer glücklicher geworden bin, dass noch mit jedem Tage mein Vergnügen wächst; und wenn es traurig scheinen möchte, dass ich am meisten verdiente zu bleiben, so ist es doch wieder eine große Beruhigung, dass ich so lang habe bleiben können, um auf den Punkt zu gelangen.“ (Die italienische Reise, aus Goethes Werke 42). Mendelssohn begab sich ebenfalls auf diese Spuren durch Italien.
Ich vereinigte Rhythmik der Sinfonie, Teile aus dem fragmentarisch gelesenen Werk von Goethe, und einen Film namens „Es begann in Neapel“ mit der sagenhaften Sophia Loren. Aus diesen unterschiedlichen Quellen bündelte sich „Italian“, das auf Karton gemalt und einen auch ein haptischen Dialog mit einem Buch antritt.

 

"between drops" 70x70 Leinwand